Neusiedler See mit Kleinkind

Weiden 14

Wir waren dieses Jahr eine Woche in Weiden am Neusiedler See auf Urlaub. Es war unser erster Besuch in dieser Gegend und auch unser erster richtiger Urlaub mit dem Lumpi. Das ändert doch einiges, muss man sich nun nicht nur als Paar ausmachen wessen Erholungsmethode wann angewendet wird, sondern auch noch raten, was für den kleinen Mann unterhaltsam wäre.

Weiden 19Weiden 18

Ansprüche an den Urlaub:

  • Ökologisch und sozial möglichst verträglich
  • Etwas aktiv
  • Etwas faulenzen
  • In einer schönen Umgebung.
  • Neuerdings auch: Unterhaltsam für Kleinkinder.

Wir haben eine kleine Wohnung über AirBnB gemietet, was ich mit kleinen Kindern nur empfehlen kann. Es ist zwar dann ein bisschen „Wie daheim, nur woanders“, aber so ist das halt mit Kindern. Und ein Rückzugsort mit kleiner Küche, wo man im Notfall auch einen Tag drinnen bleiben kann ist Gold wert. Ich würde aber nächstes Mal ein Zwei-Zimmer-Apartment nehmen, wenn es leistbar ist, weil unser Zwerg ein leichter Schläfer ist und auch darauf achten, dass keine Straße vorm Fenster ist, da es dann schwierig wird bei großer Hitze nachts das Fenster zu öffnen. So viel mal dazu.😉

Und heiß wurde es Ende Juli definitiv, wir hatten jeden Tag über dreißig Grad und es war oft sehr schwül. Am See geht immer ein angenehmer Wind, es lässt sich also aushalten.

Der See selbst ist ein Moorsee, umgeben von hohem Schilf und mit trübem Wasser. Das Wasser ist angenehm warm, aber ich persönlich fand ihn zum Schwimmen nicht so einladend, da es wegen des Winds oft spritzende Wellen gab und ich irgendwie nicht so gerne im Trüben schwimme. Für Windsurfer und Segler war es aber super, wie man sieht.

Weiden 15Weiden 17

Zum See selbst kommt man am besten durch die Seebäder, wo man zwar Eintritt zahlen muss, aber dafür gepflegte Rasen und Stege bekommt.(Bei manchen Pensionen ist der Seebad-Eintritt inklusive.)  Hier kommt man auch mit Kind  zur Erholung, in Weiden gab es einen „Babystrand“, quasi eine riesige Sandkiste mit einem abgeschirmten, seichten Stück See. Außerdem gab es einen netten Spielplatz und Enten, die sich furchtlos zwischen die Urlauber mischten. Das reicht schon um ein Kind einen Tag lang zu unterhalten… Das dachten sich auch viele andere Familien (und erstaunlich viele Omas mit ihren Enkerln).

Weiden 16

Wir haben auch Fahrräder mit Kindersitz gemietet, was sich bei dem flachen Land und den guten Radwegen anbietet. Man kann auch Anhänger mieten. Wir sind nur ein paar Kilometer gefahren, für mehr reichte das Sitzfleisch nicht, aber immerhin haben wir einen Storch und die Windräder gesehen.

Weiden 2Weiden 4Weiden 3

An einem anderen Tag haben wir einen Spaziergang durch die pannonischen Wiesen und Weinhügel gemacht. Hier gab es viel Blühendes für mich und interessante Steine für meinen kleinen Geologen.

Weiden 5Weiden 6Weiden 7

Wir wollten auch noch den Steppentierpark besuchen, aber dazu ist es durch einen Denkfehler nicht gekommen. (Nehmt dafür definitiv ein Auto, auch wenn man sonst gut ohne eins auskommt. ;-))

Für ältere Kinder sicher auch interessant ist das Dorfmuseum Mönchshof, für das uns leider die Zeit (und meinem Sohn noch die Geduld) fehlte.

Autofrei-Fazit: Super. Nach Weiden kommt man gut mit der Bahn, von dort lässt sich das meiste mit dem Rad oder zu Fuß erreichen. Es gibt einen Mini-Supermarkt im Ort, alles Größere in Neusiedl am See, wohin man wiederum mit Zug und Rad kommt.

Kleinkind-Fazit: Gut, wenn man gerne entspannt und nicht viel Action möchte.

Kostenfaktor: Mit etwas Selbstversorgung und Planung beim Buchen wirklich günstig.

 

Nimmt teil an: Urlaubslinkparty

 

Ich freue mich über jeden Kommentar, und verspreche jede Frage zu beantworten! / I am happy about every comment and promise that I will answer any questions!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s