NfL 2016 Moodboard

Hier ist also mein Nix für Lemminge Moodboard.

Angefangen hat bei mir alles mit der spontanen Eingebung, etwas mit russischen Märchen zu machen. Um genauer zu sein, mit „Vasilisa, die Schöne“, ein Märchen über eine junge Frau die der Baba Yaga entkommt, weil sie nicht zu viele Fragen stellt. Eingeprägt hat sich bei mir auch ein bestimmtes Bild von Ivan Bilibin, das ich in der Kindheit in einem Buch gesehen hatte und das glücklicherweise auch im Internet zu finden ist. Hier sieht man die Kleidung der schönen Vasilisa genau.

Von dort ging es natürlich zu den traditionellen russischen Kleidern (habe ja gesagt, dass Märchen für mich immer damit zusammenhängen…) und dann zur Verzierung in Form von Stickereien. Meine Schwiegermama, ihres Zeichens waschechte Russin, hat mir auch schon ein paar Bücher und Links geschickt.

Und von den Stickereien ging es zu blumigen Satin-Band-Stickereien und Sticken auf Organza… Und von dort zu zarten Blumenelfen…Das wurde mir dann aber doch zu blumig.

Und ich dachte, was tragen eigentlich die Prinzen? Prinzen tragen oft eine Militär-Uniform. Russische Prinzen tragen hingegen eine Hussarenuniform… und ich brauche eine Übergangsjacke… aus rotem Samt. Wisst ihr wer auch noch in einem Märchen tollen roten Samt trägt? Danielle in Ever After, was ein wunderschöner Aschenputtelfilm ist.

Die Geschichte die meine Kollektion erzählen wird, ist die von der schlichten Maid zur opulenten Königin. Von der schönen Vasilisa zur schönen Tsarina.

Als drei handwerkliche Herausfordungen habe ich gewählt: Das erste Mal etwas komplett füttern (Jacke), Sticken auf Organza und Satin-Band-Stickerei.

Jetzt muss es nur noch umgesetzt werden, ohne daraus  „Vier Ballkleider und eine Jacke“ werden… wäre aber auch ein toller Märchentitel… aber mir schwirrt schon was im Kopf und unterm Bleistift. Das gibt es dann nächstes Mal.

artmagichearthappening: Ivan Bilibin - Illustration for the tale ‘Vasilisa the Beautiful’, 1900 Vasilisa the Beautiful at the Hut of Baba Yaga, Ivan Bilibin

сарофаныTraditional Khokhloma painting from Russia. #folk #art:

 

 

Garden Embroidered Beige Organza Dress- Detail:

fashionsfromhistory:

Fancy Dress of Prince F.F.Yusupov for the Romanov Dynasty Anniversary Ball
1903
State Hermitage Gallery
Winter coat for women:

https://i2.wp.com/www.everaftercostumes.com/wine/wine4.jpg

 

7 Gedanken zu “NfL 2016 Moodboard

  1. Oh mein Gott in die Rose in Bändchenstickerei bin ich schockverliebt! Entschuldige bitte, aber diese Idee muss ich einfach „klauen“ … die ist einfach zu schön!
    Alles in allem finde ich überhaupt deine Kollektionsidee sehr stimmig und ich bin schon gespannt was du noch vorstellen wirst.
    viele liebe Grüße Yvonne
    ….ich hoffe du denkst ähnlich wie Oscar Wilde „Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung“ und bist nicht böse wenn ich diese Bändchenstickerei auch mal probiere.

  2. Was Yvonne sagt.😉 Ich bin ja erst als Erwachsene im Studium auf russische Märchen gekommen, als ich mich mit Märchentheorie beschäftigt habe. Dabei hab ich mcihd an auch ganz heftig in die Illustrationen verliebt. Insofern bin ich jetzt ganz hibbelig und sehr gespannt auf Deine Entwürfe.

Ich freue mich über jeden Kommentar, und verspreche jede Frage zu beantworten! / I am happy about every comment and promise that I will answer any questions!

