Startschuss für Nix für Lemminge

 

 

nixfürlemmingegross

Alexandra von MamamachtSachen hat zum selber designen aufgerufen, und nach meinem Zeitungskleid wurde ich da natürlich gleich hellhörig… und das obwohl ich schon einen so vernünftigen, bodenständigen Nähplan hatte, lauter Butter-und-Brot Oberteile und Hosen… und dann kommen so Themen wie Märchen um die Ecke… Nunja, sagt ja niemand, dass diese Oberteile super langweilig sein müssen. Zumal ich eigentlich ausreichend Kleidung habe, weshalb auch mal das ein oder andere Gaudi-Teil entstehen darf.

Ob ich nun alles selber designen werde, weiß ich nicht, weil das ja schon ein langwieriger Prozess ist und wenn ich es schon anpassbare Schnittmuster gibt bin ich für Effizienz. Und ob alle fertig werden, werden wir sehen. Planung ist für mich ja immer schon der halbe Spass.

Nun, mein Thema wird wohl das Märchen sein, da ich Märchen liebe, und ehrlich gesagt schon eine zu viele moderne Interpretationen und Wiedererzählungen gesehen habe. (Once upon a time habe ich sogar meinem Mann angedreht…) Und es gibt ja schon eindeutig eine Märchen-Mode und ich liebe das verspielte, übertriebene daran.

Aber meines wird modern interpretiert, für untragbares ist mir meine Zeit zu schade. Wobei für mich Märchenhaftes und Traditionelles oft Hand in Hand gehen. Mal sehen ob ich endlich zum Folklore-Sticken komme… vor allem wenn ich etwas nach Russland schaue, vor allem das Märchen der Baba Yaga hat mich schon lange fasziniert.

Daweil bin ich mal fleißig am pinnen, momentan schweben mir feenhaft luftige Kleidchen vor und viktorianische Blusen, irgendwas mit Posamenten, besticktem Tüll, Samt und Satin…

 

Evening dress

House of Worth dresses | House of Worth:

 

Nun, ich bin aufgeregt. Und gespannt was die anderen aus den Themen machen.

 

2 Gedanken zu “Startschuss für Nix für Lemminge

  1. Mit den russischen Märchen verbinde ich sehr viel farbenfrohe Stickerei. Die Bilder zu den russischen Märchen fand ich als Kind immer sehr faszinierend.Bin neugierig, was bei deiner Interpretation herauskommt. LG, Ulrike

Ich freue mich über jeden Kommentar, und verspreche jede Frage zu beantworten! / I am happy about every comment and promise that I will answer any questions!

