Die Schwalben von Graz

Vor fast 5 Monaten bin ich nochmal auf den Schlossberg in Graz geschwaddelt, einerseits um mit der Treppe auf der Murseite die Wehen auszulösen und um mich abzulenken. Und da ich dann die Treppen mit der Riesenkugel kaum noch derstiegen bin (ja, auf österreichisch ist das ein Wort), haben wir eine sanfte Route durch die Gärten gewählt.  Und sind da auf unzählige Schwalben gestoßen, die sich auf dem Vorsprung der Mauer versammelt haben.

Schwalben von Graz 1 Schwalben von Graz 3

Kamera gezückt und den Vorsprung von allen Seiten fotografiert.

Schwalben von Graz 5 Schwalben von Graz 2

Schwalben haben ja Tradition in Graz. Bei einer Stadtführung haben wir erfahren, dass die Schwalbennester bei einer Fassadenrenovierung des Rathauses mal abgemacht wurden. Die Bürger waren so entsetzt, dass extra Nester bestellt wurden und wieder am Rathaus befestigt. Von unten sehen die Nester aus wie Teil der reich verzierten Fassade.

Schwalben von Graz 7

Zufällig habe ich wohl auch die zwielichten Vorgänge der Schwalbenmafia beobachten dürfen.😉

Schwalbenmafia

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!

Ich freue mich über jeden Kommentar, und verspreche jede Frage zu beantworten! / I am happy about every comment and promise that I will answer any questions!

