Die mistige Bluse

Ja, so hieß diese Bluse während ihrer Entstehung und ich bin immer noch kein Fan. War der Schnitt schuld, war es der Viskose-Stoff oder war es die Tatsache, dass ich meine erste echte Bluse aus Viskose-Stoff machen wollte?

AsterAster3

Jedenfalls ist sie mistig. Hier auf dem ersten Bild sieht man auch gut warum ich auf der Hochzeit, für die ich sie genäht habe, den Blazer die ganze Zeit anließ. Der Kragen ist wellig, die Schultern sind zu weit… dass man eine Schnittmuster-Anpassung für schmale Schultern machen kann, kam mir natürlich erst als es schon zu spät war und ich etliche späte Stunden, in denen der Zwerg auf Papa schlief, mit der Bluse verschwendet habe. Bei komischen Proportionen ist es wohl besser auf Jersey zu setzen.

AsterAster2

Nicht im Bild: die echt kompliziert beschriebenen und dann trotzdem mistigen Manschetten. Ich glaube da ist immer noch ein Fehler im PDF und habe das dem Team von Colette auch geschrieben.

Ich werde sie dennoch tragen, weil mangelnde Auswahl in meinem Schrank. Hat schon mal jemand im Nachhinein die Schultern verkleinert?

Schnittmuster Bluse: Aster von Colette Patterns
Rock: gekauft.

Was es sonst noch so an hoffentlich nicht so mistigen Kleidungstücken gibt, seht ihr beim heutigen MMM.

Ein Gedanke zu “Die mistige Bluse

  1. Ach, das ist immer frustrierend, wenn ein Nähprojekt nicht so ausfällt wie man es sich vorstellt. Toll, dass Du davon berichtest. Blusen nähen ist aber auch schwer und ich traue mich nur daran, wenn ich fachkundigen Rat im Nähkurs nehmen kann. Schultern habe ich auch einmal verkleinert, von einem 80ziger Jahre Blazer … ich habe sehr viel geflucht🙂.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

Ich freue mich über jeden Kommentar, und verspreche jede Frage zu beantworten! / I am happy about every comment and promise that I will answer any questions!

