Aus Alt mach Neu: Besticktes Jerseykleid

Diese Woche möchte ich ein Kleid vorstellen, an dem ich im Winter beim abendlichen Rumgammeln gearbeitet habe.

Aus alt mach neu_ Besticktes Jerseykleid1
Nachher

Das Kleid habe ich nicht selbst genäht, sondern letzten Herbst in einem Second-Hand-Shop um 5 Euro erworben, weil ich die Farbe schön fand und ich dachte, da kann man was draus machen… Gedacht, getan, gestickt?

Vorher
Vorher

Zum Sticken habe ich einen dunkelblauen Jersey verwendet, von dem ein halber Meter in der Restekiste 1 Euro gekostet hat… also nichts zu verlieren. Das Stickgarn ist Perlgarn von Anchor in der Farbe 318. Um den Jersey besser auf einen Stickrahmen spannen zu können habe ich dieses Vlies unterlegt, das glaube ich für Patchworkdecken gedacht ist.

Aus alt mach neu_ Besticktes Jerseykleid3

Aus alt mach neu_ Besticktes Jerseykleid4

 

Um den großen Ausschnitt etwas zu dezenter zu machen, habe ich auch ein Muster dafür gestickt, das am Schluss etwas nach einem Herz  aussieht, was nicht mein Plan war… aber angenäht sieht man das auch nicht mehr so.

Aus alt mach neu_ Besticktes Jerseykleid5

Die Restlichen Dekorationen sind in Schläuchen genäht und dann mit der Hand auf das Kleid genäht, außer der Saum, der mit der Maschine angenäht wurde, umgeschlagen und dann ebenfalls mit der Hand festgenäht. Ich war etwas ungeduldig, und habe beim Halsauschnitt etwas geschludert, so dass ich das noch mal auflösen und neu machen werde.

So sieht das Ganze von hinten aus… keinen Dank an den Verlobten, dem nicht auffällt wenn eine Schleife nicht in der Mitte ist, obwohl er photographiert. O.o

Aus alt mach neu_ Besticktes Jerseykleid.

Dieses Kleid nimmt auch am MeMadeMittwoch teil, wo Meike einen zum neidisch werden schönen Rock samt Unterröcken vorstellt, und es auch noch viele andere wunderschöne Kreationen gibt.

Edit: Im Nachhinein noch verlinkt bei der Handgestickt Linkparty bei MadewithBlümchen.

 

 

 

15 Kommentare zu „Aus Alt mach Neu: Besticktes Jerseykleid“

  1. Dein Kleid ist wirklich wunderschön geworden. Doppelt freut es mich, dass Du aus einem alten Stück so ein tolles neues gezaubert hast und als Freundin der Handstickerei bin ich von dieser natürlich ganz besonders begeistert!
    Liebe Grüße
    Antje

    Gefällt mir

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit deinem Kommentar werden mir die Daten (Name, E-Mail) übermittelt, die du angibst, sowie deine IP-Adresse. Ich verwende diese Daten nicht weiter.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s