12: Ehemaliges Lieblingsbuch / A former favourite

1045131

Please scroll down for the English version

Tag 12 – Ein Buch, das Du geliebt hast, aber jetzt nicht mehr magst

C.S. Lewis: Die Chroniken von Narnia

Oh, wie sehr ich diese Geschichte einmal mochte. Ich war mit neun Jahren wie gefesselt von der Geschichte, in der ein Mädchen ein Tor in einem magischen Schrank in ein winterliches Reich entdeckt, das voller Wesen ist. Faune, sprechende Löwen, bösen Hexen, sprechende Bieber… wie gerne wollte ich auch durch einen Schrank klettern können.

Und dann? Jahre später, als die Filme herauskamen, erfuhr ich, das Aslan, der weise Löwe, um den ich geweint hatte, wohl ein Symbol für Jesus sei, und die Hexe ist Lucifer, und der Faun ist Judas… und plötzlich war der Zauber futsch! Es war plötzlich eine eher unreflektierte Darstellung der Bibel, die mein Herz nicht mehr rühren mochte…

Hast du schonmal ein Buch gelesen, das als Erwachsener einen ganz anderen Sinn hatte?

Day 12 – A book you used to love but don’t anymore

C.S.Lewis: The Chronicles of Narnia

Oh, how much I loved this story once. At nine year old I was fascinated by the girl who discovered a gate into a winter kingdom in a magical wardrobe. A winter kingdom that is full of quirky characters, fauns, talking lions, evil witches, speaking beavers … how much I wanted to be able to climb through a wardrobe myself.

Well, what happened then? Years later, when the movies came out, I learned that Aslan, the lion, at whose tragic end I was in tears, is a symbol for Jesus, and the witch is Lucifer, and the faun is Judas… and the magic was gone! Suddenly it turned into a rather unreflected representation of the Bible that did not touch my heart …

Which book did you like as a child that made all the wrong sense as a grown up?

Ich freue mich über jeden Kommentar, und verspreche jede Frage zu beantworten! / I am happy about every comment and promise that I will answer any questions!

