9. Überraschendes Buch / 9. A surprising book

52036

Please scroll down for the English version

Tag 09 – Ein Buch, von dem Du dachtest, Du würdest es nicht mögen, das Du aber am Ende geliebt hast.

Hermann Hesse: Siddartha

Obwohl das Buch recht dünn ist, war ich von der Titel/Autoren-Kombination etwas abgeschreckt. Ein Europäer der über Buddha schreibt: Vermutlich esoterisches Gewäsch. Aber dieses Buch war ein Lieblingsbuch meiner Mutter und deshalb habe ich es dann irgendwann auch gelesen.

Es war kein Buch über den Buddha, obwohl er vorkommt, sondern die Geschichte eines jungen Mannes names Siddhartha, der beschließt ein Asket werden zu wollen, und dafür seine reiche Familie verlässt. Aber dann verknallt er sich und gibt sich vielen leiblichen Freuden hin, nur um später auch dieser Beschäftigung überdrüssig zu werden…

Das Buch wunderschön geschrieben, fast schon poetisch, aber ohne dabei predigerisch zu werden. Ich hatte das Gefühl, dass es überhaupt keine klare „Moral der Geschicht'“ gibt, sondern jeder darin eine eigene Moral finden kann. Es ist einfach eine Lebensgeschichte. Oder auch nicht. Ich war so fasziniert von dieser uralten, modernen Geschichte, dass ich es dann auch eines meiner Lieblingsbücher wurde.

Day 09 – A book you thought you wouldn’t like but ended up loving

Hermann Hesse: Siddhartha

Although the book is quite thin, I was someone put off by the title/author combination. A European who writes about Buddha : Probably esoteric drivel. But this book was a favourite of my mothers and therefore I had to read it at some point.

It was not a book about the Buddha at all, although he appears at some point in the storyline, but the story of a young man named Siddhartha, who decides to become an ascetic, and to leave his wealthy family. But then he falls in lust and adopts a life of many physical pleasure, only to get tired of it later …

The book is beautifully written, in German at least, it is almost poetic, but without becoming preachy. I felt that the „moral of the story“ is never clearly mentioned,  but that everyone can find their own morality within it. It’s just a story. Or not. I was so fascinated by this ancient and at the same time modern story , that it also became one of my favourite books .

Ich freue mich über jeden Kommentar, und verspreche jede Frage zu beantworten! / I am happy about every comment and promise that I will answer any questions!

