Daheim stricken lernen / Learn knitting at home

Jetzt ist der September da, und ich habe bin im Sommer vor allem gereist und draußen unterwegs gewesen. Außerdem habe ich ein paar Möbel lackiert, was sich mit warmen Wetter und der schnellen Trocknung angeboten hat… die Projekte zeige ich Euch später.

Bei uns ist der September glücklicherweise bis jetzt eher ein Altweibersommer gewesen, aber es hat gestern angefangen zu regnen und kühler zu werden, und ich bekomme dann immer gleich melancholische Herbstgefühle und Gelüste nach Sachen aus Wolle.

Letztes Jahr habe ich um diese Zeit gelernt zu Stricken und zwar bei mir in der Höhle von der lieben Elizza13 auf Youtube. Begonnen habe ich mit den basic Basics, da der Teil im Handarbeitsunterricht wohl an mir vorbeigebraust ist. Ich habe es dann bis zu den Socken geschafft (siehe Photo unten, haha) und suche jetzt mein nächstes Strickprojekt.

Da es bei mir so gut funktioniert hat, möchte ich die Arbeit der lieben Elizza hier teilen und Euch motivieren es auch zu versuchen. Es ist nur halb so kompliziert wie es aussieht und die Geduld beim Lernen zahlt sich aus… ich wurde regelrecht süchtig.

Hier ist das Video mit der allerersten Masche:

Wenn Ihr Lust bekommen habt, auf den Youtube-Button oder hier klicken und eine ganze Playliste anschauen, bis ihr auch bei den Socken seid. Übrigens hat die Liebe auch eine Webseite, mit den weiteren Tipps und Projekten.

September is here and Summer is over. This Summer I travelled a lot and was outside in general, but I also did some paintjobs, that I’ll show you later. Weather has been very warm and dry till now, but day before yesterday it started raining and cooling down, and that always gives me the autumn-feelings and a lust for everything made out of wool.

Last year around this time I learned to knit, in my very own cave, from a lovely lady named Elizza13 on youtube. She talks in Austrian German, so that is not for my english speaking readers, but I found an American Youtuber who works in a similiar way for you.

I started with the basic basics and actually made it to two pairs of socks last winter, (photo below, haha), and I am searching for a new project now. Since it worked so well for me, I thought I would share. It does take some patience and looks complicated, but once you get the hang of it it’s easy and addicting almost.

So this is the very first step by knittinghelp:

If you enjoyed this, click on the youtube-button or here to find the rest of the course, who knows you might beat me to another pair of socks. They also have a website with tipps and further first steps, like getting your first needles. Yes, you will need needles.

Und soweit bin ich gekommen, ein Paar ist zu groß und gleichzeitig zu kurz, das andere Paar ist „nur“ zu eng. Vielleicht sollte ich doch noch bei den Socken bleiben… / And this is how far I got, one pair is too large and at the same time too short and the other is only too tight to get in. Maybe I should keep practising on socks after all…

Ein Gedanke zu “Daheim stricken lernen / Learn knitting at home

Ich freue mich über jeden Kommentar, und verspreche jede Frage zu beantworten! / I am happy about every comment and promise that I will answer any questions!

